Warum du für dein Online-Business einen Shop auf Instagram einrichten solltest

Wenn du bereits einen Instagram-Account mit vielen Followern hast, solltest du dieses Potential nicht verschenken und dir einen Shop auf Instagram einrichten! Du kannst damit kinderleicht deine Produkte in Storys und Posts markieren und deine Follower auf deine Website oder Verkaufsplattform weiterleiten.
Zum Schluss des Videos mein absoluter Erfolsgtipp dafür und hier in diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du den Shop einrichtest:

Dafür brauchst du ein Instagram Business-Konto und wenn du deine Produkte auch auf Facebook verkaufen möchtest, auch eine Facebook-Unternehmensseite.

So kannst du deinen Instagram-Shop einrichten:

  1. Gehe in Facebook in deiner Business Suite auf das Hamburger Menü (die drei Striche oben links) und wähle dort den Commerce Manager und dann Assets.
  2. Dort wählst Du unter dem Punkt „Commerce-Konten“ Katalog erstellen. (Das ist der zweite Punkt). Wähle hier nun als Katalogart „E-Commerce“. Hier kannst du nun entweder Produktinfos (Produktbild, Preis, Beschreibung etc.) hochladen oder mit deiner Partnerplattform verbinden. Relevante Plattformen für Deutschland, mit denen das möglich ist, sind z.B. Shopify oder WooCommerce. Du wirst dann auf deine Partnerplattform weitergeleitet. Du kannst deine Artikel manuell, über einen Datenfeed oder über deinen Facebook-Pixel in den Shop hinzufügen.
  3. Geh danach zurück in den Commerce Manager und wähle unter Assets „Konto-hinzufügen“. Hier kannst du nun deinen Vertriebskanal festlegen.
  4. Als erstes gibst du deine Unternehmensinformationen ein, danach wählst du unter „Vertriebskanäle“ das Instagramkonto aus, das du mit deinem Shop verknüpfen möchtest. Falls dir dein Instagram Account nicht angezeigt wird, hast du ihn noch nicht auf ein Unternehmerkonto umgestellt. Du kannst das ganz einfach tun, indem du in der App auf Einstellungen (die drei Balken oben rechts), dann unter dem Punkt Konto ganz unten den Punkt „zu professionellem Konto wechseln“ gehst. Und schon hast du dein Unternehmenskonto eingerichtet!

Wenn du deine Produkte auch über facebook verkaufen möchtest, wähle hier auch deine Unternehmensseite.

  1. Als nächstes fügst du unter „Produkte hinzufügen“ deinen gerade erstellten Katalog hinzu.
  2. Als letztes bestimmst du die Art des Kaufabschlusses – hier wählst du „Kaufabschluss auf einer anderen Website“ (der direkte Kauf über Facebook/Instagram ist außerhalb den USA noch nicht möglich).
  3. In der Vorschau kannst du nun überprüfen, wie dein neuer Shop aussehen wird! Anschließend musst du der Vereinbarung für Verkäufer*innen zustimmen und die Einrichtung abschließen.
  4. Nach der Überprüfung deiner Produkte wird dein Shop von Meta überprüft, nach der Freigabe ist er für deine Follower sichtbar.

Gratuliere, du hast deinen Instagram-Shop eingerichtet!

Nachdem du nun deinem Online-Business einen weiteren Verkaufskanal erstellt hast, solltest du alle deine Produkte in den Katalog einpflegen und darauf achten, dass dieser auch immer aktuell ist. Nun kannst du bequem bei deinen Posts und Storys deine Produkte markieren und somit dein Online-Business zusätzlich pushen!

Tipp: Wenn du bereits viele Produkte hast, erstelle eine Collection um so bestimmte Produkte besonders hervorzuheben!


Wenn du Interesse hast, eigene Online-Kurse zu erstellen und ein profitables Online-Business aufzubauen, melde dich bei mir zum Gespräch und erspare dir viel Zeit und Mühe mit meinen Abkürzungen!

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®
Deine Jyotima

 

 

 

Pin It on Pinterest