Durch das neue Fernunterrichtsschutzgesetz gibt es jetzt einiges Neues, was du beachten solltest, wenn du einen Onlinekurs erstellst. In diesem Artikel erfährst du, wie du das Fernunterrichtsschutzgesetz mit Add-Ons bei Digistore einhalten kannst.

Bevor wir nun aber dieses Thema genauer betrachten, möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich dir hier keine rechtssichere Beratung anbieten kann, sondern dich nur auf Aspekte hinweisen möchte, über die du dir Gedanken machen und bei Bedarf einen Anwalt konsultieren solltest.

Was bedeutet das Fernunterrichtsschutzgesetz für dich?

Ob dich das Fernunterrichtsschutzgesetz überhaupt betrifft, hängt von der Art der Leistungen an, die du anbietest. Nach diesem Gesetz musst du deinen Kurs zertifizieren lassen, wenn

  1. du einen Vertrag mit deinen Kursteilnehmern abschließt;
  2. du Wissen oder Fähigkeiten vermittelst;
  3. deine Kurse zu mehr als 50% zeitversetzt/räumlich getrennt stattfinden. Das bedeutet, dass sie zu mehr als 50% aus Materialien bestehen, die man sich im Selbststudium aneignen muss oder bei denen es sich um Aufzeichnungen von Online-Seminaren/Workshops etc. handelt. 
  4. Du den Lernerfolg deiner Kursteilnehmenden in irgendeiner Form überwachst – dazu gehören auch Calls, in denen Fragen gestellt werden können!

Wenn deine Produkte alle diese vier Kriterien erfüllen, musst du deinen Kurs zertifizieren lassen. Das heißt im Umkehrschluss: Erfüllst du auch nur einen Punkt nicht, musst du dir keine Gedanken machen, wie du das Fernunterrichtsschutzgesetz einhalten kannst. Mehr zum Thema Fernunterrichtsschutzgesetz erfährst du hier.

Fernunterrichtsschutzgesetz einhalten mit Add-Ons

Wahrscheinlich hast du jetzt festgestellt, dass deine Kurse in ihrer momentanen Form von diesem Gesetz betroffen sind. Wie kannst du nun deine Kurse so abändern, dass sie nicht an Qualität verlieren, du aber das Fernunterrichtsschutzgesetz trotzdem einhältst? Eine clevere Lösung sind Add-Ons.

Aus 1 mach 2 – so hältst du das Fernunterrichtsschutzgesetz ganz einfach ein!

Da ich meine Kurse mit Digistore anlege, zeige ich dir heute, wie das geht. Digistore prüft momentan alle Kurse, die über seine Plattform vertrieben werden und lässt keine Kurse, die nun als Fernunterricht eingestuft werden, über sich anbieten. Deshalb bietet Digistore dir die Möglichkeit, für Mitgliederbereiche und Online-Coachings eigenständige Produkte zu erstellen. Diese bietest du dann ganz einfach als Add-on an!

Onlinekurse mit Add-ons anbieten und Fernunterrichtsschutzgesetz einhalten

Auf diese Punkte musst du achten, wenn du deine Add-ons erstellst:

  • Deine Add-ons müssen abwählbar sein. Das bedeutet, dein Kurs muss auch ohne Q&A, Online-Coaching etc. buchbar sein.
  • Du musst die Produktbeschreibungen für deinen Kurs und die Add-ons so erstellen, dass keine Beziehung zwischen den Produkten besteht! Das gilt auch für Landingpages oder die Verkaufsseite.

Das bedeutet also, dass du dein Hauptprodukt anbietest und dann zusätzlich die Möglichkeit gibst, weitere Module (Coaching, Lernkontrolle) dazu zu buchen.

So erstellst du dein Add-on auf Digistore

Auch wenn es sich auf den ersten Blick kompliziert anhört, ist es also ganz einfach, deine Kurse auch weiterhin zu verkaufen und das Fernunterrichtsschutzgesetz einzuhalten!

  1. Lege dein Add-on wie ein ganz normales Produkt an. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das funktioniert, erfährst du hier mehr. Wähle dann in deinem Konto das Produkt aus, zu dem dein Add-on gehören soll, und klicke auf das Stift- Symbol.
  2. Wähle dann oben im Menü den Tab „Add-ons“ aus. Hier in den Einstellungen kannst du nun festlegen, ob dein Add-on mit oder ohne Hauptprodukt erwerbbar ist. Welche Variante du auswählst, hängt davon ab, wie dein Add-on aussieht. Als nächstes kannst du festlegen, ob deine Dankesseite oder nur die von Digistore verwendet werden soll und gehe dann auf Speichern.
  3. Nun bist du beim Punkt „Add-on hinzufügen“. Dort wählst du das Produkt aus, dass du als Add-on verkaufen möchtest und gibst die Anzahl an Add-ons an, die du standardmäßig anbieten möchtest und ob diese Anzahl (nach dem Kauf) verändert werden kann.
  4. Der nächste wichtige Punkt ist der Abrechnungstyp: Du kannst das Add-on entweder genauso wie das Hauptprodukt abrechnen lassen oder als Einmalzahlung oder Abo festlegen. Wenn du hier nicht wie Hauptprodukt abrechnen gewählt hast, gibst du noch die Zahlungsmodalitäten ein. Nachdem du diesen Punkt erledigt hast, klicke auf Add-on hinzufügen und schon ist dein Add-on erstellt!

Fernunterrichtsschutzgesetz einhalten mit Add-Ons ist nicht schwierig!

Wenn du die reine Wissensvermittlung (in Form deines Online-Kurses) von der Kontrolle des Lernerfolgs (in Form des Add-ons) trennst, kannst du deine Online-Produkte auch weiterhin problemlos anwenden und deinen Kursteilnehmenden sogar noch zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten anbieten, wenn du mehrere Add-ons zur Auswahl bietest!

Wenn du Interesse hast, eigene Online-Kurse zu erstellen und ein profitables Online-Business aufzubauen, melde dich bei mir zum Gespräch und erspare dir viel Zeit und Mühe mit meinen Abkürzungen!

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®

Deine Jyotima


Checke im letzten Blog, ob dich das Gesetz betrifft: https://jyotimaflak.com/2023/05/fernunterrichtsschutzgesetz-ende-onlinebusiness/

Zum Tutorial Produkt anlegen bei Digistore24: https://jyotimaflak.com/2023/02/onlinekurs-mit-digistore24-erstellen/

Aktueller Workshop am 7.06.23 für 0 € teilnehmen:
https://lp.jyotimaflak.com/ws23/

 

Pin It on Pinterest