Viele Menschen teilen einen großen Traum: Mit automatisiertem Onlinebusiness passives Einkommen generieren. Aber wie kann man sich diesen Traum erfüllen? Für ein erfolgreiches automatisiertes Onlinebusiness braucht es mehr als nur eine Website oder einen Instagram Account. Welche Möglichkeiten hast du als Trainer, Coach oder Therapeut, mit einem automatisierten Onlinebusiness passives Einkommen zu generieren? Traditionell bietet man als Dienstleister entweder 1:1 Coachings oder Gruppenkurse an. Diese funktionieren aber immer nach dem „Zeit-gegen-Geld“ Prinzip – wenn du nicht arbeitest, machst du also auch keinen Umsatz.
Mit automatisiertem Onlinebusiness passives Einkommen generieren
Onlinekurse hingegen funktionieren anders: Hierbei sind keine Kurse gemeint, die per Teams oder Zoom gehalten werden. Hier geht es um Kurse, die einmal erstellt, an eine unbegrenzte Anzahl an Menschen verkauft werden können. Du musst also nicht ständig deine eigene Zeit aufwenden, um Umsätze zu generieren! Der Sprung von Gruppenkursen / Einzelcoachings zu Onlinekursen fühlt sich für viele an, wie das Zerschmettern von Ketten, die sie immer zurückgehalten haben: Endlich eine Möglichkeit, ein erfolgreiches Business zu führen, Menschen zu unterstützen und trotzdem auch Zeit für sich, die eigenen Bedürfnisse, Familie und Freunde zu haben: Mach aus deinem Wissen ein automatisiertes Onlinebusinesss!
Ein automatisiertes Onlinebusiness ist hier als die Königsliga des Onlinebusiness zu sehen: Einmal richtig aufgesetzt, läuft der komplette Verkaufsprozess angefangen vom ersten Kontakt des Kunden mit Deinem Angebot bis hin zum Upselling komplett automatisiert ab. Und das alles, während du ungestört in der Sonne liegen, mit deinen Kindern am Strand toben oder auch einfach entspannt am nächsten Projekt arbeiten kannst! Du erwirbst so ganz einfach, fast wie im Schlaf, passives Einkommen, egal wo du gerade bist.
Du hast noch keine Webseite dafür? Dann findest du hier Hilfe!
Die große Herausforderung deines automatisierten Onlinebusiness: die technische Umsetzung
Um ein automatisiertes Onlinebusiness erfolgreich zu betreiben, müssen die technischen Voraussetzungen erfüllt sein. Dies bedeutet, dass du einen fertigen (oder als Beta-Test-Variante zur Verfügung stehenden) Onlinekurs brauchst,. Dazu kommt ein Verkaufsfunnel, mit dem du potenzielle Kund*innen auf dein Produkt aufmerksam machst und eine Plattform, über die du dein Angebot verkaufen kannst. Auch ein Zahlungsabwickler, über den deine Kunden deinen Kurs bezahlen können, darf nicht fehlen. Gerade in diesem Bereich entstehen oft die größten Unsicherheiten, weil sich viele Menschen mit diesen Themen überfordert fühlen.
Dabei ist dies mit einer klaren Strategie auch für alle machbar, die sonst nicht besonders im Bereich Technologie bewandert sind. Alle nötigen Programme sind benutzerfreundlich, eigene Programmierkenntnisse meist nicht erforderlich. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie auch du dein Onlinebusiness ganz einfach automatisieren kannst, hol dir mein neues Buch „Geld verdienen im Schlaf“! Dort zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Verkaufsfunnel aufsetzt, welche Programme du benötigst und was du sonst noch zu beachten hast.
Automatisiertes Onlinebusiness – der absolute Gamechanger!
Früher musste ich, wenn ein Interessent sich für einen Kurs interessierte, selbst eine E-Mail mit allen Informationen verschicken, dann auf Kaufanfragen antworten und eine Rechnung ausstellen. Anschließend musste ich den Eingang der Zahlung überwachen bzw. Mahnungen schreiben, den Kurs dem Kunden zur Verfügung stellen, später um ein Testimonial bitten und weitere, andere Kurse anbieten. Dies alles kostete mich sehr viel Zeit und Energie. Heute hingegen läuft dies alles automatisch ab: Der Kunde wird über Ads auf die Landingpage zum Produkt geleitet, auf welcher er alle wichtigen Informationen findet. Dort kann er den Kurs erwerben und bezahlen. Durch den Eingang der Zahlung wird automatisiert der Versand der Zugangsdaten ausgelöst und kommt in einen E-Mail Funnel, über welchen er weitere Informationen zum Kurs erhält, die Möglichkeit hat, Testimonials abzugeben und sich weitere Kurse als Upsell oder Crosssell zu sichern. Die so gesparte Zeit kann ich für die Entwicklung weiterer Kurse nutzen 😊
Minikurse – die smarte Art der Kundengewinnung
Eine weitere Herausforderung, mit der viele Menschen, die neu ins Onlinebusiness einsteigen möchten, hadern, ist die Erstellung des Onlinekurses. Wie oft habe ich schon Kurse gesehen, die seit Jahren „bald fertig“ sind – und dann jedes Mal ein weiteres Mal überarbeitet wurden, bis ihr Inhalt nicht mehr aktuell war … Kurse, die mit dem Anspruch entstehen, perfekt zu sein, aber nie verkauft werden, weil der Anspruch einfach nicht erreicht wird? Kurse, die mittlerweile 20h Videoinhalt, Präsentation, Workbooks etc. umfassen, aber immer noch nicht fertig sind … Hinzu kommen Kurse, die sich nicht verkaufen lassen, weil niemand einen 5000€ Kurs von einem ihm unbekannten Coach kaufen möchte…. Deshalb empfehle ich meinen Kund*innen die Minikurs-Methode.
Mit dieser von mir entwickelten Methode habe ich es geschafft, mir als alleinerziehende Mama mit nur 25h/Woche ein erfolgreiches Business aufzubauen und gleichzeitig genug Zeit für meine Familie und mich zu haben!
Und das Beste: Minikurse sind die ideale Win-Win-Situation für Anbieter und Käufer: Während deine Kunden sich von dir zum kleinen Preis überzeugen können, finanzierst du die Vermarktung deiner Premiumkurse, sammelst Erfahrung in der Erstellung von Onlinekursen, baust dir einen nachhaltigen Kundenstamm auf und generierst bereits passives Einkommen! Um sofort loszulegen und den Kurs zu erstellen, empfehle ich dir den Minikurs in 24h!
Upselling als Erfolgsstrategie
Du fragst dich vielleicht gerade – häh, wieso Finanzierung der Vermarktung von Premiumkursen? Wie soll das gehen? Generell ist es so: Je unbekannter du bist, desto schwieriger ist es, dein Produkt, egal was es ist, zu verkaufen. Deshalb musst du dafür sorgen, dass Menschen, wenn sie etwas in deiner Nische kaufen wollen, sofort an dich denken. Sie müssen Vertrauen in dich und deine Expertise haben. Dieses Vertrauen entwickelt sich aber nicht über Nacht. Die Minikurs-Methode eignet sich ideal dafür:
Vom Minikurs zum Premiumkurs
Du erstellst einen Minikurs, bewirbst ihn mit Ads und erzielst so erste Umsätze. Mit diesen Umsätzen bezahlst du dann u.a. deine Werbeausgaben. Nach Abschluss deines ersten Minikurses bietest du deinen Kunden die Möglichkeit, weitere Minikurse von dir zu erwerben. Dies kostet dich nichts mehr, du erzielst somit bereits Umsätze, mit denen du dich und die Erstellung weiterer Kurse finanzieren kannst. Als letzten Schritt bietest du schließlich deinen Premiumkurs an – da die Kunden dich bereits kennen, deine Herangehensweise gut finden und Vertrauen aufgebaut haben, sind es keine kalten Leads mehr, die groß überzeugt werden müssen, um diesen nächsten Schritt zu gehen. Zudem hast du bereits ihre Kontaktdaten (um die du natürlich vorher die Einwilligung angefragt hast) und kannst sie so zukünftig auch auf dem Laufenden halten, wenn du neue Kurse entwickelt hast. Parallel dazu arbeitest du auch an deiner Sichtbarkeit auf Social Media, die du nun ganz entspannt aufbauen kannst.
Fazit: Mit automatisiertem Onlinebusiness raus aus der Geld-gegen-Zeit-Falle
Durch automatisierte Onlinekurse baust du dir schrittweise dein passives Einkommen auf und kannst dich aus der Geld-gegen-Zeit-Falle befreien. Du wirst diese Freiheit mit Sicherheit genauso genießen wie ich und feststellen, dass du ohne ständigen Druck wesentlich kreativer und produktiver an die Erstellung neuer herausragender Kurse gehen kannst! Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, wie auch du die Minikurs-Methode anwenden kannst, empfehle ich dir mein neues Buch „Geld verdienen im Schlaf“.
Wenn du gerne intensiver mit mir zusammenarbeiten möchtest, melde dich gerne für ein kostenfreies und unverbindliches Potenzial-Gespräch.
Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®
Deine Jyotima