Wenn du ChatGPT richtig nutzen möchtest, brauchst du gute Prompts. Hier erfährst du, wie du die besten Prompts für dein Onlinebusiness erstellst.

Die besten Prompts für dein Onlinebusiness

ChatGPT ist ein Chatbot, der auf einer Künstlichen Intelligenz, also einer KI basiert, die lernfähig ist und sich unterhalten kann. Das heißt, du kannst den Chatbot mit Informationen füttern und mit der Zeit wird er dadurch immer mehr lernen und besser werden. Natürlich ist hier kein Smalltalk gemeint, sondern du gibst dem Bot Befehle oder Aufforderungen, was er machen soll. Diese Aufforderungen nennt man Prompts.

Prompts für jeden Aufgabenbereich

Du kannst Prompts erstellen, um mit dem Bot zusammen neue Ideen zu finden, Recherche zu für dich wichtigen Themen zu betreiben, Content zu erstellen oder auch Inhalte auszuwerten. Du kannst sogar deine Konkurrenz analysieren lassen. Er korrigiert oder übersetzt auch Texte, liefert Vorschläge für Blogbeiträge und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind also fast unendlich. Behalte aber dabei immer im Hinterkopf, dass der Bot Inhalte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und sich manchmal Dinge auch einfach ausdenkt! Vertraue ihm deshalb nicht blind, sondern kontrolliere die Texte immer kritisch nach.

5 Tipps für die besten Prompts für dein Onlinebusiness

Achte darauf, dass deine Prompts klar und eindeutig sind!

Der Chatbot ist sehr direkt und versteht weder Ironie noch Sarkasmus. Er nimmt alles, was du ihm sagst, wortwörtlich. Deshalb müssen deine Prompts ganz konkrete Fragestellungen beinhalten, damit du auch die richtige Antwort erhältst oder der Bot deine Aufgabe wie gewünscht ausführen kann. Deine Prompts sollten auch möglichst kurz und einfach formuliert werden! Vermeide sehr lange Sätze mit Nebensätzen und komplizierten Konstruktionen. Solche Prompts können lauten: „Erstelle einen Informationstext über die 5 wichtigsten Vorteile von ChatGPT“ oder „Schreibe einen Text für einen Instagram-Post mit 3 Vor- und Nachteilen von Heilfasten mit maximal 2000 Zeichen.“

Gib genug Kontext!

Wie auch im richtigen Leben ist es für den Chatbot einfacher, eine Aufgabe auszuführen, wenn er mehr Informationen darüber hat, worum es generell geht. So kannst du ihm zum Beispiel bitten, einen Text für deine Website zu schreiben. Dann solltest du möglichst viele Informationen über dich und dein Unternehmen mitteilen und was du genau mit der Website bezweckst. Prompts hierfür könnten also sein: Erstelle einen Text über die Produkte a, b, c für eine Website. Die Produkte sind alle qualitativ hochwertig und bauen aufeinander auf. Produkt a ist ein Anfängerkurs, der 10 Stunden lang ist. Er ist geeignet für Menschen, die ….“

Arbeite mit dem Chatbot zusammen!

Wenn du eine erste Version deines Textes bekommst, muss das noch nicht das endgültige Ergebnis sein. Du kannst ChatGPT dazu auffordern, deinen Text zu kürzen, den Stil zu ändern, ihn zu übersetzen, noch weitere Punkte hinzuzufügen usw. Prompts dafür können sein: „Kürze den Text um 10%, füge eine Gliederung hinzu, wechsle von der Du in die Sie-Form.“

Lege Format und Tonalität fest!

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, solltest du dem Bot sagen, welches Format du bekommen möchtest, und wie der Text geschrieben sein soll. Du kannst neben verschiedenen Texten auch Tabellen oder Aufzählungen erstellen. Der Bot schreibt dir sogar einen Code, wenn du das möchtest.  Texte können ausführlich oder stichpunktartig, formell, informell, lässig oder auch emotional sein, die Sprache gehoben oder Jugendsprache. Prompts dafür können sein: Erstelle eine Tabelle mit 5 Spalten. In Spalte 1 füge alle Bezeichnungen meiner Produkte ein, in Spalte 2 alle Produktbeschreibungen. Oder „Schreibe einen emotionalen Text für eine Jugendzeitschrift und nutze dafür Jugendsprache“

Lege eine Rolle fest!

Um die besten Prompts für dein Online-Business zu erstellen, teilst du dem Bot mit, in welcher Rolle (aus welchem Sichtwinkel) er einen Text erstellen soll. Prompts können sein: Du bist Texter für den Bereich Coaching. Schreibe einen Text zum Thema…“ oder „du bist ein Experte im Bereich Online Marketing. Erstelle einen Analyze über die wichtigsten Änderungen 2023“

Fazit: Die besten Prompts für dein Onlinebusiness kreierst du selbst ganz einfach

Du siehst also, dass du keine langen Listen von Befehlen kaufen musst oder gar eine neue Programmiersprache lernen solltest, um mit ChatGPT produktiv arbeiten zu können. Wenn du die oben aufgeführten Punkte beachtest, wirst du selbst ganz einfach die besten Prompts für dein Onlinebusiness erstellen.

Melde dich einfach bei mir zum Gespräch und erspare dir viel Zeit und Mühe mit meinen Abkürzungen!

Zum Planen deines Jahres und zum Erreichen deiner Ziele schnapp dir Dein großes Onlinebusiness Bulletjournal bei Amazon und lege jetzt zum Endpurt mit mir an. Hier zum Buch.

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®

Deine Jyotima

 

 

 

 

 

 

Pin It on Pinterest