Du hast vielleicht auch schon einmal die Erfahrung gemacht – du hast lang und hart an einem Kurs gearbeitet, viel Zeit, Geld und Wissen hineingesteckt – und nach ein paar Monaten sind deine Inhalte bereits nicht mehr aktuell? Gerade wenn es sich um ein umfangreiches und hochpreisiges Produkt handelt, ist das sehr ärgerlich. Deshalb solltest du unbedingt mindestens ein Evergreen Produkt und einen Evergreen Funnel haben, um langfristig ein erfolgreiches automatisiertes Online-Business zu führen.

Was ist ein Evergreen Produkt?

Unter einem Evergreen Produkt versteht man ein Produkt, das sehr lange Zeit für ein bestimmtes Thema relevant ist. Sein Inhalt ist auch nach einem halben Jahr / Jahr noch aktuell und muss nicht ständig überarbeitet werden. In vielen Bereichen scheint es heute schwierig, noch Kurse zu erstellen, die langfristig Mehrwert bietet können. Gerade in Bereichen wie Marketing, Informatik oder ähnliches gibt es fast wöchentlich neue Funktionen, Updates oder neue Bestimmungen.

So erstellst du ein Evergreen Produkt

Um ein Evergreen Produkt zu erstellen, solltest du ein Thema wählen, das nicht zu spezifisch ist und nicht auf kurzlebige Inhalte fußt oder zeitlich begrenzt ist. Grundlagenthemen oder ein allgemeiner Überblick, eine Einführung in einen bestimmten Bereich o.ä. eignen sich hier besonders. Zum Beispiel wären die Themen „Finde deine innere Balance“ oder „Heile dein inneres Kind“ gut für ein Evergreen Produkt geeignet, Zeitlich nur begrenzt aktuelle Sachverhalte wie „So nutzt du Programm xy Version 3.45645“ eher nicht. Dein Evergreen Produkt solltest du als dein High-End Produkt sehen: Es sollte am Ende deines Verkauffunnels stehen und darf umfangreich und hochpreisig sein. Dieses Produkt wird dich nun für lange Zeit in deinem Shop begleiten und dir den meisten Umsatz bringen.

So funktioniert dein Evergreen Funnel

Um einen erfolgreichen Evergreen Funnel aufzubauen, brauchst du neben deinem Evergreen Produkt noch einige Minikurse als Appetitmacher. Du solltest deinen Funnel strategisch so aufbauen, dass deine potenziellen Kunden über deine Verkaufskanäle auf deine Minikurse aufmerksam werden. Bewirb also nicht deinen hochpreisigen Evergreen Kurs, sondern einen deiner Minikurse! Warum? Ganz einfach: Deine Interessenten kennen dich noch nicht. Deshalb ist die Hemmschwelle, gleich einen sehr umfangreichen und hochpreisigen Kurs zu erwerben, wesentlich höher. Du kannst nun natürlich viel in Werbung investieren, um von deinem Expertenwissen zu überzeugen – oder du lässt deine kleineren Kurse sprechen und machst zudem bereits von Beginn an Umsatz!

Klingt ein Thema interessant, sind die meisten Menschen eher bereit, einen Minikurs mit einem Preis von max. 70€ zu kaufen, als gleich mehrere 1000€ zu investieren. Dein Minikurs spricht dann für sich selbst: Deine Neukunden können sich von deinem Expertenstatus und von der Qualität deiner Kurse überzeugen und sind so eher bereit, auch dein Evergreen Produkt zu erwerben.

Deine bereits gewonnen Kunden aber informierst du über deinen Newsletter über dein neues Evergreen Produkt, seine Vorteile und Inhalte. Hier darfst du in regelmäßigen Abständen auf das Produkt hinweisen. Tipp: Sprich pro Newsletter ein Problem an, das deine Zielgruppe beschäftigt und diese mit Hilfe deines Kurses lösen kann!  

Fazit:

Ein Evergreen Produkt hilft dir, ein langfristig erfolgreiches Online-Business aufzubauen, ohne ständig neue Kurse erstellen zu müssen. Mit der Minikurs-Strategie führst du erfolgreich zum Kauf deines Evergreen Produkts, ohne vorher bereits Unmengen an Kapital investieren zu müssen.

Du willst mehr über die Minikurs-Methode erfahren? Hier entlang.

Wenn du Interesse hast, eigene Onlinekurse zu erstellen und ein profitables Online-Business aufzubauen, melde dich bei mir zum Gespräch. Erspare dir viel Zeit und Mühe mit meiner von vielen Kunden und Kundinnen erpobten Abkürzung!

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®

Deine Jyotima

Pin It on Pinterest