Deine potenziellen Kunden wollen dich persönlich kennenlernen! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst jetzt natürlich zum Hörer greifen und jede Person in deinem Telefonbuch auf gut Glück anrufen, wie ein Vertreter von Haus zu Haus wandern und dich vorstellen – oder: Du hältst ein Webinar online und erreichst ganz easy ohne viel Aufwand viele Menschen auf einmal: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit für dein Online-Business!

In einem Webinar kannst du:

  • Deinen potenziellen Kunden ein Feeling dafür geben, wie du so tickst,
  • Dich ganz authentisch in deiner unverwechselbaren Art präsentieren,
  • Deine Vision und Mission erklären,
  • Deine Produkte vorstellen,
  • Fragen beantworten,
  • Persönliche Verbindungen aufbauen
  • Challenges oder Workshops veranstalten und vieles mehr!

Webinare halten – dafür brauchst du:

  • Eine gute Kamera (entweder am Handy/Tablet, deinem Rechner oder ein externes Gerät
  • Ausreichende Beleuchtung: Dafür kannst du entweder das Tageslicht nutzen – gerade tagsüber im Sommer reicht das vollkommen – oder Tageslichtlampen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Sie sorgen für ein angenehmes weißes Licht ohne Gelbstich.
  • Ein gutes Mikrofon. Teste unbedingt, ob das Micro an deinem Handy / Rechner ausreicht! Ansonsten besorge dir entweder ein externes Mikrofon oder ein Headset, in das eins integriert ist!
  • Eine stabile Internetverbindung, damit du eine reibungslose Übertragung hast.

Wenn du vorhast, ein Webinar zu halten, solltest du diese Punkte unbedingt im Vorfeld klären. Nichts lässt deine Teilnehmenden schneller verschwinden als eine holprige Internetverbindung oder eine schlechte Tonqualität!

Webinare halten – wo?

Wenn du das nötige Equipment besorgt hast, brauchst du noch eine geeignete Plattform, um dein Webinar erfolgreich abhalten zu können. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten:

Kostenlos Webinare halten mit Lives

Instagram, Facebook oder TikTok bieten dir die Möglichkeit, ganz einfach und gratis live zu gehen. So kannst du deine Follower auf diesen Kanälen ganz einfach erreichen und musst nicht extra Geld für Tools ausgeben.

Webinare halten mit Instagram Live

  • Gehe in deinem Instagram Account oben rechts auf das + Zeichen und wähle dort „Live“ aus.
  • Du kannst nun entweder sofort live gehen oder dein Live auch im Kalender planen. Du kannst Lives max. 3 Monate im Voraus planen
  • Gib deinem Video gleich einen aussagekräftigen Titel, damit deine Follower auch wissen, worum es geht!
  • Du kannst dein geplantes Live dann in deinem Feed als Beitrag oder als Story teilen und deine Follower können sich so daran auch erinnern lassen! Achte beim Erstellen deines Beitrags darauf, dass du ihn auch auf Facebook teilst.
  • Teile den Link auf anderen Plattformen, um noch mehr Interessenten zu erreichen.
  • Du startest das Live dann ganz einfach, indem du auf den Aufnahmebutton drückst.
  • Während des Lives können deine Follower Kommentare schreiben oder mit Emojis ihren Support oder ihre Meinung ausdrücken.
  • Denke daran, dass du dein Live nach dem Ende teilst bzw. auf dein Gerät lädst, wenn du es weiterhin in deinem Feed haben möchtest! Instagram teilt es dort nicht automatisch. Du kannst deine Live-Übertragungen auch automatisch in deinem Archiv speichern. Aktiviere dazu die Funktion „Live-Übertragungen im Archiv speichern“ in den Einstellungen des Lives.
  • Hast du bereits eine E-Mail-Liste? Dann teile deinen Live-Link per Newsletter mit allen deinen Abonnenten!

Übrigens: Du kannst bei Instagram Lives ganz einfach Co-Hosts hinzufügen. Dies kannst du zum Beispiel sehr gut für Interviews nutzen!

Webinare halten mit Facebook Live

Du kannst deine Webinare auch als Facebook Live planen. Dies kannst du entweder über dein Handy/Tablet oder über das Desktop machen. Wenn du dein Webinar über das Handy planen möchtest, wählst du auf deiner Seite (unten auf das Plus gehen) „Live“ aus und kannst dann entweder direkt Live gehen oder dein Live planen (gehe dazu auf das Kalender Icon). Alternativ kannst du auch in deinem Profil die Live-Funktion auswählen. Du kannst hier eine Beschreibung hinzufügen und auch andere Personen markieren, die z.B. auch in deinem Live aktiv dabei sein werden. Zudem kannst du der Veranstaltung einen Namen geben und Datum/Zeit planen.

Auf Facebook kannst du auch die Q&A Funktion aktivieren oder Gäste zu deinem Live einladen. Ein sehr interessantes Tool hier ist auch die Umfragen-Funktion, mit der du Umfragen im Vorfeld vorbereiten und dann während des Lives einspielen kannst.

Wenn du verschiedene Facebookgruppen oder noch andere Seiten hast, kannst du die Ankündigung des Lives auch dort automatisch teilen. Wähle dazu unter „Distribution“ „In Gruppen teilen“ oder „Crossposting“. Du kannst hier auch verwalten, wer dein Live sehen und daran teilnehmen kann. Standartmäßig können deine Gäste auch Freunde einladen. Das lässt sich aber auch deaktivieren, wenn du ein Live nur für bestimmte Personen planst. Live-Videos, die von Seiten organisiert werden, können jedoch nur öffentlich gepostet werden.

Wenn du dein Live über den Desktop planen möchtest, Klicke in deinem Feed, auf deiner Seite oder in deinem Profil auf Live-Video. Eine andere Möglichkeit ist auch, auf „Was machst du gerade?“ zu klicken und dann Live-Video auszuwählen.

Webinare halten mit Tiktok Live

Auch TikTok bietet dir die Möglichkeit, live zu gehen. Dazu brauchst du aber mindestens 1000 Follower, sonst hast du die Funktion nicht freigeschaltet. Wähle auf deinem Profil unten Beitrag hinzufügen + und tippe auf LIVE. Du kannst dann ebenfalls einen Titel hinzufügen und verschiedene Filter und Effekte auswählen. Wenn du fertig bist, tippe auf „LIVE gehen“.

Wenn du dein Live planen willst, kannst du dies über die Kalenderfunktion tun. Gehe dazu auf das Kalender Icon und wähle „Event erstellen“ aus. Du kannst hier einen Titel, das Datum, die Uhrzeit, die Dauer und die Beschreibung deines Lives auswählen. Sobald TikTok dein Event genehmigt hat, kannst du es mit einem Video verknüpfen, in dem du das Live bewirbst oder auch Einladungen an deine Follower versenden.

Du bist dir nicht sicher, auf welchem deiner Social Media Kanäle du dein Webinar halten sollst? Ganz einfach – nutze den Kanal, auf dem du die meisten Follower hast! Auf den anderen Kanälen kannst du dein Live trotzdem bekannt machen. Lives sind eine sehr gute Möglichkeit, um schnell, unkompliziert und gratis mit deiner Zielgruppe zu interagieren, Interviews führen oder einfach Präsenz zeigen und deine Sichtbarkeit und Reichweite steigern möchtest.

Wenn du jedoch Präsentationen zeigen möchtest und zum Beispiel eine Powerpoint o.ä. vorbereitet hast bzw. eine Zielgruppe hast, die weniger auf Social Media aktiv ist, dann eignen sich Tools wie z.B. Zoom. Damit kannst du Webinare erstellen, deinen Bildschirm und z.B. Links über die Chatfunktion teilen. Diese Variante eignet sich besonders, wenn du einen Produktlaunch planst, Personen sich vorher bei dir anmelden sollen, um am Webinar teilnehmen zu können (z.B. um Kontakte für deine E-Mail-Liste zu sammeln) oder du Präsentationen oder Infographiken etc. erklären willst. Um ein Zoom-Webinar zu halten, brauchst du neben der bereits besprochenen Technik auch einen kostenpflichtigen Zoom-Account.

Fazit: Webinare halten – Sichtbarkeit erhöhen und Kunden an dich binden

Wenn du dich deiner Zielgruppe authentisch zeigen möchtest, eigenen sich vor allem Webinare und Lives. Dort können dich deine Follower „beschnuppern“ und ihre Fragen stellen. So bekommen sie ein Feeling dafür, wie du so tickst und können sich von deiner Expertise überzeugen. So bindest du deine Kunden an dich und erhöhst gleichzeitig deine Sichtbarkeit!

Möchtest du jetzt mit deinem eigenen Online-Business durchstarten? Hol dir das ausführliche Coaching Business Kickstart Workbook, gratis unter diesem Link!

Mit allen Tipps noch ausführlicher und mit den 50 besten Online-Business-Nischen für Coaches und Therapeuten mit denen du sofort dein Online-Business Starten kannst!

Online business mentoring

Viel Erfolg beim Starten deines Online-Business!

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®
Deine JyotiMa

 

Pin It on Pinterest