Die liebe Christin Prizelius von Pure & Positive hat dieses wunderbare Interview zum Thema Online-Business aufbauen mit mir gemacht. Hier einmal für dich in Originallänge zum Mitlesen 🙂
Liebe Jyotima, was macht dich und deine Arbeit aus? Wie bist du zu dem gekommen, was du jetzt machst?
2011 fing ich an, mein Online-Business aufzubauen. Über meinen Sales Funnel aus Minikursen finde ich begeisterte Kunden über Social Media, die meine Kurse lieben. Dadurch ist mein Kalender voll. Doch das war natürlich nicht immer so. Im Online-Business zu arbeiten bedeutet, dass oft Neuland betreten werden muss. Dank vieler Ausbildungen und Erfahrungen auf dem Weg zum erfolgreichen Online-Business-Aufbau wie es jetzt ist, habe ich mich immer weiter entwickelt. Mit einer Mühe und zeitsparenden Methode kann ich entspannt Mutter sein und Unternehmerin zugleich. Nun zeige ich Menschen, wie sie die richtige Online-Business-Strategie finden, auf smarte Art Kunden gewinnen und Prozesse dabei automatisieren können. Meine Kunden und Kundinnen sind vor allem Coaches oder Therapeuten, die online Geld verdienen möchten. Jetzt können sie von mir lernen, ihren Weg zur richtigen Strategie dadurch beschleunigen und schneller selbst ein erfolgreiches Online-Business aufbauen.
Was ist im Vergleich zu anderen an dir besonders – aber eben auch für die aktuelle Zeit?
Ich weiß jetzt, wie ich online Kunden gewinnen und digitale Produkte verkaufen kann. Gern bin ich bereit, dieses Wissen weiterzugeben. Gemeinsam mit den tollen Menschen, die ich beraten kann, machen wir auch ihr Expertenwissen für die jeweilige Zielgruppe sichtbar. Das Tolle ist: Es funktioniert durch meine Bücher, Videokurse oder auch durch Coaching. Denn es wartet keiner auf dich, dass du irgendwann sichtbar wirst. Bei all den Coaches da draußen musst du den Unterschied machen. Wenn du es nicht tust, wird es keiner tun, aber vielleicht dein Nachbar mit einem ähnlichen Thema. Aber dieser wird wiederum niemals die Essenz treffen, die du selber hast, die dich einzigartig macht. Jeder ist ein Diamant, der nach draußen strahlen sollte, aber wenn du dich weiter in deiner Welt verkriechst, wird niemand auf dich aufmerksam werden. So wird auch niemand deine Kurse kaufen oder du 100.000 Fans auf TikTok gewinnen. Meine Message ist gerade jetzt: Wenn du loslegst, hast du aktuell die Chance deines Lebens!
„Mit Social Media ist gerade die stärkste Hebelkraft möglich, organisch sichtbar zu werden. Dein Smartphone birgt diese Möglichkeit, du kannst heute Millionen Menschen erreichen – nutze sie.“
Jyotima Flak
Und zwar auf deine ganz eigene Weise, wie beispielsweise authentisch zu sein und damit die Welt zu verändern. Genau über dieses Thema sind wir beide ja auch verbunden, nämlich über sein Herzensbusiness sichtbar zu werden und Menschen etwas Gutes tun. Ich spreche auch darüber, wie man die ersten Hindernisse überwältigt und überhaupt erst ins Tun kommt und den Sprung zu schaffen. Hilfestellung zu bekommen ist für viele ein Segen. Sie irren quasi in einem Nebel herum. Anfangs bin ihr ihr rettender Leuchtturm, bis sie selbst leuchten und Menschen erreichen können.
Also du gibst die Anleitung, wie man es schaffen kann, ein erfolgreiches Online Business aufzubauen? Auch wenn man vielleicht Glaubenssätze hat wie „Das gibt es doch schon oder andere sind besser?!“
Ja, genau. Den ersten Schritt muss man natürlich selber tun und auch den Mut dafür aufbringen. Aber dann werden die weiteren Schritte schon viel leichter, vor allem, weil man nicht dieselben Fehler noch mal machen muss, die ich beispielsweise schon gemacht habe. Mein Tipp ist daher, das eigene Herzensthema in kleine Lösungen zu verpacken und viel Mehrwert zu liefern. Dann dann gibt es irgendwann keinen anderen Weg mehr, als dass die Leute auf dich aufmerksam werden (lacht).
„Mein Tipp ist es, das eigene Herzensthema in kleine Lösungen zu verpacken, viel Mehrwert zu liefern und dann gibt es irgendwann keinen anderen Weg mehr, als dass die Leute auf dich aufmerksam werden.“ Jyotima Flak
Das ist dann letztendlich der Sog und die Wirkung eines Leuchtturms, dass man das Gefühl dafür bekommt, wofür und für welches Thema diese Person steht. So bin ich auch zu meinem Slogan „Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht“ gekommen.
Auch wenn du es eben an einigen Stellen schon angedeutet hast, verrate uns doch bitte als erfolgreiche Online-Business-Mentorin noch mal, was für die aktuelle Zeit gebraucht wird? Was erkennst du da?
Wir haben durch die Pandemie alle harte Jahre durchgestanden. Zwischenmenschlich ist da in meinen Augen eine Art Gefriertruhe entstanden. Da alleine sehe ich schon einen großen Nachholbedarf in der Persönlichkeitsentwicklung. Aber ich sehe auch Menschen, die gerade jetzt erkennen und sagen: „Jetzt mach ich mal nur mein Ding!“ oder die fragen: „Wie finde ich meine Sache, indem ich mich entspanne und es mir gut gehen lasse?!“ Meistens kommen uns unter der Dusche oder im Urlaub die besten Ideen. Hier sollten wir dann zu Zettel und Stift greifen und uns alles aufschreiben. So findet man schnell seine 20 liebsten Themen. Das, was am hellsten leuchtet (einem in die Augen springt), sollte man innerhalb von 72 Stunden umsetzen bzw. mit Leuten darüber sprechen.
Hilfreich ist es wirklich, sich auszutauschen. Es hat sich auch gezeigt, dass das Vernetzen mit Gleichgesinnten vorteilhaft für die Sichtbarkeit ist. Jeder noch so kleine Schritt ist ein Weg nach vorne. Aktuell ist gefragt, dass man Eigeninitiative entwickelt und sich nicht mehr zurückhält.
Wir haben es eben auch schon kurz angerissen. Dein Slogan ist „Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®“ Wie bist du bei all den Hindernissen und Hürden zum Leuchtturm geworden und wie hält man durch dabei?
Der Slogan hat unterschiedliche Facetten. Ich habe eine Sichtbarkeitschallenge, „Sei ein Leuchtturm“ gemacht. Dann hatte ich 2018 meinen ersten Bühnenauftritt und so hat sich das dann entwickelt. Aber auch durch meine Körpergröße von 1,80 m, blond und durch mein Wesen bin ich dafür geboren, ein bisschen hervorzustechen (lacht). Das ist sicher ein Stück weit auch eine mitgebrachte Begabung, aber jeder kann die Glühbirne anschalten. Da sind wir ebenfalls wieder bei der Eigeninitiative. Lerne also deine Potenziale zu nutzen, diese zusammen zu packen und dein Thema raus in die Welt zu bringen. Der Leuchtturm ist außerdem ein Wahrzeichen Hamburgs, meiner Heimatstadt.
In deinen Coachings begleitest du doch auch sicher viele, die noch am Anfang stehen, ihre Lebensaufgabe zwar gefunden haben, aber dann nicht weiter wissen. Wie entwickelt man denn nun erste Produkte, Bücher, E-Books, Kurse und Programme? Wie unterstützt du deine Kunden- und Kundinnen dabei, ihre zündende Idee für den Aufbau ihres Online Business zu finden?
Ich denke, dass vielen anfangs ihre Lebensaufgabe noch gar nicht klar ist, aber sie so langsam herausfinden, was ihnen liegt und Freude bereitet. Hilfreiche Fragen könnten sein: Wofür bin ich da? Welche Potenziale bringe ich mit, die mir auch leicht fallen? Sind es vielleicht Zahlen oder eher kreative Dinge? Was ist aktuell ein Trend auf dem Markt? Woran habe ich Spaß? Durch diese Schnittmengen findet man so langsam seinen Sweet Spot für ein Online-Business. Dann ist aber auch ein sehr wesentlicher Faktor, sich zu fragen, wie viel Zeit man überhaupt hat, sich parallel ein Business aufzubauen. Bei mir als alleinerziehende Mutter war es nämlich nicht so viel oder schau dich an mit drei Kids (lacht).
Schau wirklich genau hin und mach es von dir ganz persönlich abhängig. Mach eine genaue Bestandsaufnahme. Wenn du dich:
- für ein Online-Business entschieden hast,
- Schau als Nächstes, wie du es mit vier oder sechs Stunden am Tag schaffst, in denen die Kinder aus dem Haus sind. Das eigene Wissen in digitale Produkte zu packen, die man direkt kaufen oder monatlich abbuchen kann, eine App mit tollen Beiträgen oder wöchentlichen Meditationen. Was benötigen die Leute, dass es ihnen gut geht. Was brauchen sie oder was müssen sie unbedingt haben?
- Wofür sie letztendlich auch bereit sind, Geld auszugeben? Dabei kommt man dann schnell wieder auf die drei Kernthemen:
- Business-Aspekte und das Thema Geld verdienen
- Gesundheit, Glück und Zufriedenheit
- Beziehungen, Dating und was dazu gehört.
Das sind die Pfeiler und ersten Gedanken, wie man es angehen und ein Online-Business rocken könnte. Es gibt so viele Ideen wie E-Books, Audiokurse, Apps, Minikurse, Hochpreiscoachings etc. und irgendwo findet jeder, was zu einem passt. Ich begleite bei all dem zum Beispiel über meine Mentorings.
Wir haben es eben auch schon kurz angesprochen. Es gibt so viele unterschiedliche Familienmodelle. Wie hast du es geschafft, das alles auf die Beine zu stellen? Kannst du uns da vielleicht noch ein paar Tipps und Anregungen geben?
Für mich gab es einfach keine Alternative, weil ich nie wieder zurück in die Festanstellung wollte. Es war nicht mein Weg und musste einfach klappen (lacht). Ich war nur ganz kurz mal in einer Festanstellung, sonst aber immer freiberuflich oder als Freelancer in Werbe- oder Designagenturen tätig. Ich habe mich dann aber im Laufe der Zeit in die Coaching-Richtung entwickelt, zunächst spirituell und dann immer weiter Richtung Online Business Aufbau für Therapeuten und Coaches. Und als meine Tochter vor zehn Jahren geboren wurde, gab es erst recht keine Alternative mehr. Arbeitslosigkeit kam für mich nicht in Frage. So entschied ich mich dann aber doch, dafür eine Webseite für eine Freundin zu machen und lieber Geld zu verdienen. So konnte ich meine Kompetenzen sehr gut einsetzen. Und so fing ich an und habe langsam eigene Kurse und Programme entwickelt. Es gibt immer einen Weg, der schon ungefähr in die Richtung führt, und dann findet man den eigenen Weg, den man selber weiter gehen möchte.
Man darf sich da aber auch nichts vormachen, denn es geht Schritt für Schritt und muss einen Spagat schaffen, dorthin wo man hin möchte. Man muss immer weiter dran bleiben, den Mut fassen, herauszustechen und anders zu sein. Ich beobachte gerade am Markt, dass Hochpreiscoachings für 30.000€ beispielsweise angesagt sind. Ich habe mich aber für den Weg der Minikurse entschieden. Darüber finde ich nämlich meine begeisterten Kunden und Kundinnen für Kurse unter 70 € und mir wird die Bude eingerannt (lacht). Also fahre ich gerade quasi einen Antitrend im Vergleich zu den anderen Angeboten da draußen, aber es ist mein Weg. Und so findet man langsam und immer mehr seine Lebensaufgabe. Auch mit Baby unter dem Arm oder stillend am Schreibtisch kann man Interviews führen oder seine Kurse entwickeln.
„Trau dich herauszustechen und einfach mal etwas anders zu machen!“ Jyotima Flak
Was ist denn ein aktuelles Produkt von dir, das besonders gefragt ist?
Während der Coronazeit habe ich „Die Minikurs-Methode“ geschrieben, mein Erfolgsbuch. Wie man mit kleinen Kursen und als Mutter bzw. leicht online Geld verdient. Dazu gibt es die Videoanleitung „ Dein Minikurs in 24h“, wie man den Minikurs in unter 24 Stunden erstellt. Beides ist sehr gefragt und mein Dauerbrenner.
Auf welchen Kanälen findet man dich am besten? Wo bist du unterwegs, wenn man mehr von dir und über dich erfahren möchte?
Natürlich zunächst auf meiner Webseite www.jyotimaflak.com oder auf Social Media wie Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok. Auch bei meinem Event am 29. April 2023 in Hamburg kann man mich und viele tolle Speaker live erleben: www.jyotimaflak.com/event23/ oder auch in der kommenden Ausgabe von Pure & Positive neben hochkarätigen Stars wie Prinzessin Madeleine von Schweden oder Peter Maffay, die Anfang April hier hier veröffentlicht wird.
Und noch mal zum Event am 29. April 2023: Ich liebe es, zu Netzwerken und mit Kollegen zusammenzuarbeiten. Dieses Mal habe ich wieder ein paar Highlights zusammengetragen, wie zum Beispiel Katrin Hill mit Facebook Marketing & Online Business, Annabell Whitney als Coach für Rockstar Speaking, Daniel Hauber & Stefan Beier zum Wachstum auf YouTube, Sebastian Fiddicke als Funnel & Ads Experte, Hannah Lisa Mang aus Kolumbien als Copywriting Coach sowie Julien Backhaus als Medienunternehmer vom Erfolg Magazin. Die Moderation macht Markus Tirok, aber natürlich werde auch ich meine besten Tipps teilen, wie man „ZACK, Kunden!“ oder mit der „Minikurs-Methode“ begeisterte Superfans gewinnen und ein erfolgreiches Online-Business aufbauen kann. Mehr Infos zum Event und die Anmeldung findest du auf https://jyotimaflak.com/event23/ |
Was möchtest du zum Abschluss noch teilen?
„Wenn Du auf ein Zeichen wartest, das hier ist es! Es sollte dich jetzt nichts und niemand mehr stoppen dein Herzensbusiness und deine Lebensaufgabe mit dieser Welt zu teilen! Komm zum Event, lerne mich kennen und dann machen wir daraus ein erfolgreiches Online-Business…“
Deine Jyotima
Zur April-Ausgabe 2023 vom Pure & Postitive mit der Cover-Story über Prinzessin Madeleine von Schweden und Peter Maffay geht es hier lang:
Vorab Pdf: https://feelgood-institute.com/wp-content/uploads/2023/04/PP_Apr2023_ES_kl.pdf
https://www.oetinger.de/pure-positive
https://de.readly.com/products/magazine/pure-och-positive