Was denkst du, ist schwieriger: Wildfremde Menschen davon zu überzeugen, dein Produkt zu kaufen oder deine Fans, die dich und deine Produkte bereits kennen und begeistert von ihnen sind? Ist es also einfacher neue Kunden zu akquirieren oder bestehende Kunden an sich zu binden? Klar, wirst du sagen, an Fans zu verkaufen, ist einfacher.

Aber genau das wird so gerne vergessen! Betrachte einmal deine Verkaufsstrategie: Bricht diese nach dem ersten Kauf ab oder hast du im Weiteren noch ein ganzes Sammelsurium an Wegen, wie du deine Kund*innen immer wieder erreichst?

5 Tipps, wie du deine Kunden langfristig an dich bindest

  1. Deine Kunden sind special
  2. Sei präsent
  3. Empfehlen lohnt sich!
  4. Bleibe in Kontakt
  5. Treue macht sich bezahlt


Deine Kunden sind special

Hast du eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder einen Internet-/Handy-vertrag? Dann überlege mal kurz: Wie fühlst du dich, wenn du mitbekommst, dass es für Neukunden ständig neue tolle Angebote gibt? Dein alter Vertrag aber schlechtere Konditionen hat? Du willst vermeiden, dass sich deine Kund*innen so fühlen? Dann solltest du immer wieder etwas nur für deine Bestandskundschaft tun! Biete Angebote, die nur für deine Kunden gelten.

Das kann zum Beispiel eine kostenfreie oder günstige Q&A-Session sein, ein Webinar mit einer interessanten Persönlichkeit oder auch ein Bonus zu Weihnachten/zum Valentinstag oder zu einem anderen Ereignis, das bei dir thematisch passt! Durch solche kleinen Aufmerksamkeiten bindest du deine Kunden an dich: Du gibst ihnen das Gefühl, wertgeschätzt und wichtig zu sein!

Sei präsent

Auch diese Situation kennst du vielleicht: Diese eine Versicherungsmaklerin, die dich öfter als deine Mutter angerufen hat, ist plötzlich nach Vertragsabschluss nicht mehr erreichbar? Oder du hast ein teures Produkt erworben – der Kundensupport ist aber nie besetzt? Damit deine Kundschaft Vertrauen zu dir aufbauen können, solltest du für sie erreichbar sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass du 24/7 zur Verfügung stehen oder jeder deine private Telefonnummer haben sollte! Hat dein Onlinekurs eine Fragenrubrik? Dann beantworte diese regelmäßig. Du hast eine Facebookgruppe für die Mitglieder deines Kurses? Dann nimm dir täglich etwas Zeit, dich dort zu zeigen! So gibst du deinen Kunden das Gefühl, dass sie dir wichtig sind und nicht nur eine weitere Zahl in deiner Verkaufsstatistik. Dadurch stärkst du das Vertrauen deiner Kunden und bindest du sie an enger an dich.

Empfehlen lohnt sich!

Biete deinen Kund*innen Anreize, dich weiter zu empfehlen. Das kann zum Beispiel über ein Empfehlungs- / Affiliateprogramm sein, bei dem deine Kund*innen z.B. einen bestimmten Prozentsatz vom Verkaufspreis erhalten. Auch wenn sich dadurch dein Umsatz auf den ersten Blick etwas schmälert – wenn du berücksichtigst, wie viel Werbebudget, Zeit und Energie du sonst für einen Neukunden aufbringen musst, lohnt sich Empfehlungsmarketing ganz bestimmt! Du gibst deinen Kunden so auch das Gefühl, mit dir „gemeinsame Sache“ zu machen – auch das bindet deine Kunden mehr an dich!

Bleibe in Kontakt

Informiere deine Kund*innen regelmäßig über neue Produkte und Updates! Am besten eignet sich hier ein Newsletter, den du automatisierst versenden kannst, so dass deine Fans immer auf dem neuesten Stand sind. Der große Vorteil eines Newsletters im Vergleich zu Social Media ist, dass du deine Kunden selektiv ansprechen kannst. Da bedeutet, sie bekommen genau die Informationen, die nach dem Abschluss des letzten gekauften Kurses relevant sind. So bleibst du immer im Hinterkopf deiner Fans präsent und sie auf dem Laufenden!

Treue macht sich bezahlt

Wenn du viele verschiedene Kurse oder Seminare anbietest, dann eignet sich ein Treueprogramm zur Kundenbindung: So kannst du zum Beispiel ein Rabattsystem entwickeln, bei dem man ab dem 3. gekauften Kurs 10% Rabatt erhält oder bestimmte Boni freigeschaltet bekommt!

Kundenbindung kann ganz einfach sein!

Du siehst also, dass es gar nicht schwer ist, zufriedene Kunden an sich zu binden und in Superfans zu verwandeln, die es kaum erwarten können, deine Produkte zu kaufen und zu empfehlen! Du möchtest mehr darüber wissen, wie du deine Verkaufsfunnel so organisierst, dass du deine Kunden ganz eng an dich bindest?

Mit Minikursen gewinnst du schnell Kunden und kannst sie mit besonderen Specials im Verkausfprozess noch zum Upsell gewinnen. Einmal bei dir gekauft kaufen sie gerne wieder! Erstelle eine Kundenliste und schreibe regelmäßige Emails – so machst du aus Kunden Stammkunden – ich nenne sie Superfans!
Willst du mehr erfahren? Dann schaue in meinen Shop und hol dir meine Minikurs-Methode!

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®

Deine Jyotima

Pin It on Pinterest