Eigentlich wolltest du ja schon lange starten mit deinem TikTok-Kanal – nur hast du keine Idee wie?

Jeder Anfang ist schwer und je länger man wartet, desto größer die Hemmschwelle!

Vielleicht hast du so viel zu sagen, dass du gar nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst? Oder du denkst, in 15 Sekunden oder maximal 3 Min. bekomme ich doch gar nichts gesagt, mein Thema ist so komplex! 

Um dir den Anfang zu erleichtern, habe ich hier ultimative 10 Video-Ideen für deinen Start auf TikTok zusammengestellt. Sie helfen dir dabei, auf TikTok Fuß zu fassen und deiner Audience eine Vorstellung zu geben, wer du bist, was du machst und wieso sie dir folgen sollen!

Eins vorweg – für deinen Start auf TikTok musst du auf folgende Punkte achten:

  • Dreh deine Videos unbedingt im Hochformat!
  • Halte dich so kurz wie möglich! Du kannst zwar 3 (und bald sogar 10) Min auf TikTok hochladen, aber je prägnanter du deine Message formulierst, desto besser!
  • Achte auf sehr gute Beleuchtung und möglichst wenig Nebengeräusche – vermeide alles, was deine Zuschauer von dir ablenken könnte!
  • Verwende Hashtags, um leichter gefunden zu werden! (Hashtags wie #viral, #fypage, #foryou helfen dabei nicht die Foryou Page, also das Ziel von TikTok zu erreichen!)
  • Nutze die erste Woche auf TikTok, hier pusht dich der Algorithmus . Um es gleich richtig zu machen, hol dir meinem Hochformat für Business Onlinekurs! Für den erfolgreichen Start mit TikTok, Reels & Co! 


10 Video-Ideen für deinen Start auf TikTok

Video Nr. 1 für deinen Start auf TikTok: Stell dich deiner Community vor!

Auch wenn du vielleicht in deinem Umfeld schon recht bekannt bist, auf Instagram und Facebook viele Follower hast – das heißt nicht, dass dich die Menschen auf TikTok kennen!

Stell dich deshalb in deinem ersten Video kurz vor:

„Hey, liebe TikTok Community ich bin XYZ! – Das ist mein erstes Video – Ich mache (Thema) Folg mir gerne…“

Achte darauf, dass der Anfang mit dem ersten Wort beginnt. Trenne am besten die Aufnahmen in 3 Clips, dann kannst du sie kürzer schneiden, als eine Aufnahme für alle 3 Sätze. Dieses Video sollte nicht länger als 15 Sekunden sein!

Video-Idee Nr. 2 für deinen Start auf TikTok: Erkläre dein Thema in 15 Sekunden!

Auch wenn es in „deiner Welt“ ganz klar ist, was du machst – für Menschen, die vielleicht gerade beginnen, sich mit deinen Methoden, Überzeugungen und Themen auseinanderzusetzen, ist das Neuland. Halte dich bitte unbedingt an den Zeitrahmen, gerade wenn es um dein eigenes Thema geht, kannst du sicher stundenlang voller Begeisterung erzählen – aber bitte nicht auf Tiktok!

Am besten beginnst du mit einer ungewöhnlichen Beschreibung, oder mit einem Gegenstand, der mit deinem Thema zu tun hat. So machst du deine Zuschauer neugierig auf das, was kommt. Danach erklärst du kurz, worum es geht und am Ende fügst du noch einen kurzen Abspann oder einen Call to Action ein, damit deine Zielgruppe weiß, was sie zu tun hat: Schreibe mir, ruf mich an, folge mir, etc…

Viele Ideen für solche sogenannten Hooks (Haken) für Videos findest du in meinem Onlinekurs!

Video-Idee Nr. 3 für deinen Start auf TikTok: Wie arbeitet man als …?  (dein Beruf)

Viele Berufsbezeichnungen sind für Menschen, die nicht vom Fach sind, nicht aussagekräftig. Das hat für dich den Nachteil, dass sie dein Fachgebiet überhaupt nicht einschätzen können. Hilf ihnen auf die Sprünge! Hier arbeitest du am besten mit Texteinblendungen:

  1.  Zeige dein Gesicht mit einem großen Fragezeichen
  2.  Lächle oder nicke und zeige auf drei Stellen im Bild (für Text 1, 2 und 3)
  3. Gebe 3 Textfelder ein, halte auf den Text und lege die Anzeigendauer fest
  4. Blende die Frage „Was macht ein… / Wie arbeitet man als…“ für 3 Sekunden ein
  5. Die anderen Felder sollen dann sichtbar werden, wenn du auf das Textfeld zeigst

Wichtig: Die Felder dürfen sich zeitlich nicht überlappen und müssen zusammen mit dem Content einblenden!

Hier wirst du vielleicht ein bisschen Übung brauchen, aber keine Sorge – du schaffst das! Wenn du Fragen zur Umsetzung hast – ich unterstütze meine Kursteilnehmer gerne bei der Erstellung des Contents!

Video-Idee Nr. 4 für deinen Start auf TikTok: Zeit, über dich zu sprechen!

Nun solltest du etwas mehr über dich selbst preisgeben, damit deine Follower wissen, mit wem sie es zu tun haben. Auch hier arbeitest du wieder mit Einblendungen: Blende fünf Punkte mit Infos über dich ein – woher kommst du, was machst du gerne, was ist dir wichtig …

Wenn du Probleme hast, die Informationen auszuwählen, die du hier teilen möchtest: Stell dir einfach vor, du stellst dich deinem Sitznachbar im Zug vor!


Video-Idee Nr. 5 für deinen Start auf TikTok: Vorher – Nachher deines Kunden / deiner Kundin

Was denken sie über dein Thema, bevor sie bei dir waren? Was, wenn sie ihren ersten Termin absolviert haben? Hier kannst du auf witzige Art und Weise mit Vorurteilen aufräumen! Suche dir am besten einen witzigen Sound dazu.


Video-Idee Nr. 6 für deinen Start auf TikTok: Was man nicht tun sollte!

Gib einen konkreten Tipp, was man nicht tun sollte, wenn man sich mit deinem Thema befasst! Hier kannst du aus deinem Erfahrungsschatz deiner praktischen Arbeit schöpfen und deine Expertise beweisen. Zum Beispiel: „Warum du nicht mit einem Hochpreiskurs starten solltest“

Hier vermittelst du deinen Interessenten bereits echten Mehrwert!

Video-Idee Nr. 7 für deinen Start auf Tiktok: Löse ein konkretes Problem deiner Zielgruppe!

Auch hier geht es um Mehrwert für deine Zielgruppe und um deinen Status als Expertin:

Diese Video-Idee besteht aus zwei Videos:

  1. Du wählst ein Problem, mit welchem deine Zielgruppe oft zu kämpfen hat und gibst dazu einen Tipp. Dann verweist du auf weitere Tipps in Teil 2 – somit gibst du allen, die zum ersten Mal auf deinen Kanal gekommen sind, sofort einen Grund dir zu folgen!
  2. Hier gibt es weitere Tipps zum Problem

Video-Idee Nr. 8 für deinen Start auf TikTok: Dein erstes längeres Video!

Nun sind deine Follower bereit, dir auch etwas länger zuzuhören!

Für diese Video-Idee drehst du drei Videos:

  1. Auch hier wählst du ein Problem oder eine Thematik, die für deine Zielgruppe relevant ist, gibst einen Tipp und verweist auf Video 2
  2. In Video zwei gibst du weitere kurze Tipps
  3. Im dritten Video gibst du einen weiteren Tipp und gehst dabei mehr ins Detail!

Vergleiche dann, welches der beiden (2 oder 3) Videos besser performt! Nutze dann diese Vorgehensweise für zukünftige Videos.

Wichtig: Arbeite spätestens bei diesem Video unbedingt mit Untertiteln! Diese kannst du auf Tiktok ganz einfach erstellen.

Video-Idee Nr. 9 für deinen Start auf TikTok: Du – jetzt und früher

Hier geht es wieder um dich: Erstelle eine Video-Collage, in der du deine Entwicklung zeigst. Wichtig dabei ist, dass deutlich wird, wie und warum du zu deinem Thema gekommen bist!


Video-Idee Nr.10 für deinen Start auf TikTok: Folge einem aktuellen Trend!

Auch auf TikTok gibt es immer wieder unterschiedliche Trends. Sehr beliebt sind – (nein, kein Tanzvideo, die Zeiten sind vorbei 😉) – zum Beispiel Challenges, in denen du deine Follower aufforderst, etwas zu tun und es dann zu teilen oder auch „Duette /Stitches“.

Ein Stitch ist ein Tool auf TikTok, mit dem du einen 5 Sekunden langen Ausschnitt aus einem anderen Video in dein Video einbinden kannst. So kannst du zum Beispiel das vorherige Video zitieren, kommentieren oder in einen neuen Kontext stellen.

Gerade, wenn du auf TikTok startest, sind Stitches eine tolle Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen!

Wenn du diese 10 Video-Ideen umgesetzt hast, wirst du sehen, dass dein Content bereits einige Beachtung gefunden hat und du auf TikTok erfolgreich gestartet bist!

Zögere nicht und hol dir meinen Onlinekurs Hochformat Videos fürs Business: Im Kurs zeige ich dir, wie du Hochformat Videos nicht nur auf TikTok sondern auch auf Instagram und Facebook Reels, YouTube Shorts und Pinterest Idea Pins verwendest. Für noch mehr virale Sichtbarkeit für deine Zielgruppe! 

Weitere Video-Ideen findest du in den 150 Videoideen fürs Business. Damit nimmst du in Minuten neue Videos auf!

 

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!®

Viel Freude, deine Jyotima

 

Pin It on Pinterest